| Presseinformation Nr. 019 / 2023

Swingmusik für Kinderherzen: 4.000 Euro dank Benefizkonzert

Der Elternverein GEKKO (Herzkind e.V.) und die Herzkinder der Universitätsmedizin Göttingen erhalten 4.000 Euro als Spende aus dem Erlös des Benefizkonzerts im Deutschen Theater.

Link zur Presseinformation Nr. 019 / 2023 "Swingmusik für Kinderherzen: 4.000 Euro dank Benefizkonzert "
Die Bigband Presto spielte für den guten Zweck und verzichtete auf ihr Honorar. Foto: UMG/hzg

(umg) Rund 4.000 Euro hat die Benefizveranstaltung im Deutschen Theater für die Herzkinder der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und den Elternverein GEKKO (Göttinger Eltern kardiologischer Kinder Kontaktgruppe) am Samstag, dem 4. Februar 2023, eingebracht. Mit einem Programm aus swingendem Rhythmus, gefühlvollem Blues und charmantem Gesang spielte die Wolbrechtshäuser Bigband Presto unter dem Dirigenten Christian Archontidis im Deutschen Theater vor ausverkauftem Haus. Als Gast dabei war auch Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Die Bigband Presto stand bereits zum sechsten Mal für die kleinen Patient*innen der Kinderherzklinik der UMG im Deutschen Theater auf der Bühne.

Die Musiker verzichteten auf ihr Honorar. Mit den Eintrittsgeldern und privaten Spenden kamen insgesamt 4.000 Euro zusammen. „Wir danken der Bigband Presto von ganzem Herzen für dieses Engagement, das uns einen Abend mit phantastischer Musik und gleichzeitig eine große Unterstützung für unsere Herzkinder in der Universitätsmedizin Göttingen ermöglicht“, sagt Heike Bauer, Vorsitzende den Elternverein GEKKO.

„Mein großer Dank gilt dem Musikverein Wolbrechtshausen, der uns zum wiederholten Male unterstützt hat. Zudem danke ich den fast 500 Besuchern des Konzerts und natürlich dem Elternverein GEKKO für das Engagement. Wir freuen uns sehr über die hervorragende Unterstützung für die Kinderherzklinik der UMG“, sagt Prof. Dr. Thomas Paul, Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der UMG.

Hier der Link zur Bildergalerie: kinderkardiologie.umg.eu/bildergalerie-presto/

Das nächste Benefizkonzert von GEKKO mit Justus Rümenapp am Flügel findet am Samstag, 15. April 2023, um 19:00 Uhr in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz in Göttingen statt. Der Eintritt ist kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich. Spenden sind herzlich willkommen.

HINTERGRUND
GEKKO (Göttinger Eltern kardiologischer Kinder Kontaktgruppe)
ist eine lokale Gruppe des bundesweit tätigen Herzkind e.V. Der Verein wurde im November 1999 von betroffenen Familien für die Region Südniedersachsen, Nordhessen und Westthüringen gegründet. Gekko informiert und unterstützt die Familien von herzkranken Kindern.

Bigband Presto
Die Bigband Presto bringt Musik von den 1940-er bis zu den 1970-er Jahren auf die Bühne. Dazu präsentiert die Band aktuelle Swing-, Funk- und Soul-Stücke, die zeigen, dass Bigband-Musik lebt und sich weiterentwickelt. Die Bigband Presto probt regelmäßig in Wolbrechtshausen unter der Leitung von Christian Archontidis.
www.bigband-presto.de

„Kinderherzklinik“ der UMG
Unter dem Dach der „Kinderherzklinik“ an der Universitätsmedizin Göttingen arbeitet ein großes Team von Ärzten, Pflegefachkräften und Therapeuten der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie mit dem Bereich Kinderherzchirurgie der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der UMG eng zusammen. Jährlich werden mehr als 5.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem angeborenen Herzfehler behandelt.

WEITERE INFORMATIONEN
GEKKO - Göttinger Eltern kardiologischer Kinder Kontaktgruppe
Heike Bauer, Telefon 05505 / 96347
gekko-herzkind@gmx.de

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Herzzentrum Göttingen, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 0551/ 39-65348
herzzentrum@med.uni-goettingen.de
herzzentrum.umg.eu

 

 

Folgen Sie uns